Sobald die Temperaturen steigen und man sich an den sommerlichen Tagen erfreuen kann, steigt die Lust auf das Grillen. Doch es ist nicht immer leicht, die passenden Grillrezepte zu finden, um eine Gartenparty zu planen. Wir haben daher für dich einige passende und leckere Grillrezepte herausgesucht, die du einfach für deine Gartenparty nutzen kannst.
Die 5 besten Grillrezepte
Natürlich solltest du beim Grillen immer auf die Bedürfnisse deiner Gäste achten. Dementsprechend kannst du zwischen fleischhaltigen Grillrezepten, vegetarischen oder auch würzigen Gerichten entscheiden. Zudem sollte bei jedem Grillgericht eine passende Beilage vorhanden sein. Wir haben dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt:
Fleischhaltige Grillrezepte
Kommen wir zuerst zu den klassischen Grillrezepten mit Fleisch:
Hähnchenbrustfilet mit Curry
Zutaten für 2 Portionen:
360 g Hähnchenbrustfilet
3 EL Olivenöl
Salz
½ TL mildes Currypulver
2 Thymianstiele
1 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Den Zitronensaft mit dem Currypulver sowie dem Olivenöl verrühren. Den Thymian waschen, die Blätter hacken und untermischen. Das Hähnchenbrustfilet waschen, waagerecht halbieren und für 10 Minuten in die Olivenöl-Curry-Marinade einlegen. Anschließend die Hähnchenbrustfilets für 5-10 Minuten von beiden Seiten grillen. Vor dem Servieren nochmals mit etwas Salz würzen.
Klassisches Kräutersteak
Zutaten für 2 Portionen:
Pfeffer
1 Bund Petersilie
Salz
100 ml pflanzliches Öl
2 Schweinenackensteaks
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL geriebene Zitronenschale
1 TL Akazienhonig
1 EL Thymianblättchen
Zubereitung:
Die Blätter von der Petersilie zupfen, waschen und hacken. Diese mit dem pflanzlichen Öl sowie dem Akazienhonig und dem Senf vermischen. Die Mischung fein pürieren und anschließend die Thymianblättchen sowie die geriebene Zitronenschale einrühren. Die beiden Schweinenackensteaks in die Marinade legen und für 1 Stunde einlegen. Danach nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und für 6-10 Minuten von beiden Seiten grillen.
Würzige Schweinebauch-Spieße
Zutaten für 2 Portionen:
4 lange Holzspieße
½ TL Fenchelsaat
Salz
1 TL Paprikapulver edelsüß
4 Scheiben Schweinebauch ohne Schwarte und Knorpel
½ TL Paprikapulver rosenscharf
Pfeffer
½ TL Cayennepfeffer
42 ml pflanzliches Öl
Zubereitung:
In einer Pfanne ohne Fett den Fenchelsaat rösten und anschließend mörsern. Danach mit dem pflanzlichen Öl, den beiden Paprikapulversorten sowie dem Cayennepfeffer vermischen. Die Paste mit Pfeffer würzen. Die Holzspieße für 30 Minuten in Wasser einlegen. Den Schweinebauch in ½ cm dicke Scheiben schneiden und anschließend flachklopfen. Danach die Schweinebauch-Streifen auf die Holzspieße wickeln und in die Marinade legen. Diese für 6 Stunden einlegen. Vor dem Grillen die Spieße nochmals mit Salz würzen und anschließend für 20-30 Minuten unter Wenden grillen.
Vegetarische Grillrezepte
Nicht jeder isst gerne, häufig oder im allgemeinen Fleisch. Auch für diejenigen haben wir leckere vegetarische Grillrezepte, die für jede Gartenparty geeignet sind:
Marinierter Feta mit Tomaten
Zutaten für 2 Portionen:
50 g halbgetrocknete Tomaten in Öl
15 g Pinienkerne
300 g Feta
½ TL Fenchelsaat
Pfeffer
½ TL Koriandersaat
1 ½ EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
½ Rosmarinzweig
Salz
Zubereitung:
In einer Pfanne ohne Fett die Pinienkerne rösten. Diese aus der Pfanne nehmen und den Koriander sowie die Fenchelsaat ebenfalls rösten. Die Knoblauchzehe schälen und mit den Gewürzen zerdrücken. Die Nadeln vom Rosmarin zupfen und hacken. Diese mit der Knoblauchpaste sowie dem Olivenöl vermischen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Den Feta in zwei Portionen schneiden und anschließend mit der Öl-Knoblauch-Mischung übergießen. Den Feta für 2-3 Stunden marinieren lassen. Die halbgetrockneten Tomaten abtropfen lassen. Den Feta auf Alufolie legen und mit den Pinienkernen sowie den halbgetrockneten Tomaten übergießen. Darüber etwas von der Marinade geben und die Alufolie zu einem Päckchen verschließen. Den Feta für 15 Minuten auf dem Grill garen.
Gegrillte Zucchini-Streifen
Zutaten für 2 Portionen:
Zitronensaft
3 Zucchini
Pfeffer
2 EL Olivenöl
Salz
4 Thymianstiele
Zubereitung:
Die Zucchini waschen und in der Länge in Scheiben schneiden. Die einzelnen Streifen jeweils mit dem Olivenöl bestreichen. Die Blätter vom Thymian zupfen und hacken. Diese über die Zucchini geben und für 2 Minuten von beiden Seiten grillen. Vor dem Servieren die fertigen Zucchini-Streifen mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen.
Welche Beilagen eignen sich zu Grillrezepten?
Zum Grillen kannst du die unterschiedlichsten Beilagen verwenden. In den meisten Fällen werden Salate oder Baguettes verwendet. Hier können sowohl grüne Salate als auch Nudelsalate verwendet werden. Neben Baguettes eignen sich zudem Brote oder auch Brötchen gut.
Zusätzlich kannst du folgende Utensilien für deine Grillrezepte benötigen:
Auch die passenden Gewürze sollten nicht fehlen. Hier kannst du natürlich immer nach deinem eigenen Geschmack entscheiden.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren der Grillrezepte.
Bildquelle:
https://pixabay.com/photos/grilled-food-from-the-tablegrill-2491123/
https://pixabay.com/photos/grill-charcoal-grill-grate-money-771057/